Freitag, 6. Juli 2018

Schimalto bei Etsy

Dawanda schließt die Tore - Etsy übernimmt auch meinen Shop

Auch Schimalto wechselt nun von Dawanda zu Etsy. Vor einigen Jahren hatte ich dort bereits mal einen Shop, doch gab es viele Punkte, die mir den Verkauf über Etsy als "One-Woman-Show" sehr schwer gemacht hätten, so dass ich meinen Shop damals ohne einen einzigen Verkauf auch direkt wieder deaktiviert habe. 

Es hat sich einiges getan!

Da ich mit meinen Shops bei Makerist und Crazypatterns ohnehin schon mehrere Standbeine habe, habe ich die weitere Entwicklung des Angebots für Verkäufer von Etsy nicht weiter beobachtet. 
Damals konnte man noch nicht den automatisierten E-Book-Versand nach Zahlungseingang einstellen und auch das Thema Umsatzsteuer / Kleinunternehmerregelung beim Verkauf digitaler Medien ins Ausland war nicht eindeutig geregelt. 

So bin ich jetzt sehr positiv überrascht, dass sich hier einiges getan hat und habe meinen Shop kurzerhand wieder reaktiviert. Die IT-Kanzlei München, die mich schon mit Rechtstexten für Dawanda versorgt hat, hilft mir auch hier wieder weiter, AGB, Datenschutzerklärung etc. sind also schon mal sichergestellt :-) 

Schaut doch gerne mal vorbei! Ich selbst kann meine von Dawanda aus importierten Artikel leider noch nicht über die Produktsuche finden, aber da schaue ich einfach morgen noch mal nach, ob die Indexierung funktioniert hat. Die Bewertungen meiner Dawanda-Kunden wurden einwandfrei übernommen, ich hoffe es hilft für ein einigermaßen gutes Ranking meiner Produkte innerhalb der Etsy-Suchfunktion.