Dienstag, 10. Januar 2017

Handarbeitskorb Else - Rundes Utensilo mit Henkeln und Tunnelzug

In den letzten Wochen sind in meinem kleinen Atelier einige Handarbeitskörbe entstanden. Mit und ohne Henkel, mit und ohne Tunnelzug und natürlich in verschiedenen Größen.

Heute zeige ich euch meine persönliche Lieblings-Else in Größe M, die auch Modell für die Bilder im E-Book gestanden hat. Zu Weihnachten habe ich eine Else in Größe L verschenkt, die ich euch hier schon gezeigt habe.

Das E-Book ist inzwischen über Makerist und Dawanda erhältlich.

Rundes Utensilo mit Tunnelzug



Was kannst du noch aus "Else" machen?

Damit "Else" möglichst vielseitig verwendet werden kann, enthält die Anleitung eine Tabelle mit  Maßangaben zu 4 verschiedenen Größen.

Hier noch ein paar Anregungen, was du noch aus diesem Schnittmuster nähen kannst:
  • Brötchenkorb
    Größe S oder M, lass die Henkel und das Steckfach weg! Den Tunnelzug finde ich für einen Brötchenkorb sehr praktisch, sieht einfach "aufgeräumter" aus
  • Spielzeugkorb
    Aufräumaktion im Wohn- oder Kinderzimmer erforderlich? Dafür ist Größe L optimal, lass das Steckfach und den Tunnelzug einfach weg. Damit der Korb schön stabil ist, empfehle ich ein stabilisierendes Vlies einzuarbeiten. Einige Hinweise dazu findest du auch im E-Book.
  • Treppenkorb Es gibt doch immer wieder Gegenstände, die zwischen den Stockwerken wandern. Stelle dazu einfach einen Treppenkorb unten oder oben an das Treppenende, der nächste der hoch bzw. runter geht, nimmt den Korb mit und räumt die Sachen weg. Größe M sollte reichen, vielleicht braucht ihr aber auch Größe L, das kann ich natürlich nicht beurteilen ;-)
  • Windelkörbchen
    Aus hübschen Stoffen genäht, ist so ein Körbchen für Windeln ein schönes Accessoire für den Wickeltisch oder das Badezimmer. Nähe den Korb in Größe S oder M. Auf das Steckfach kann man hier gut verzichten, damit die Windeln nicht einstauben, wäre der Tunnelzug aber sicher ganz praktisch. 

Was auch immer du daraus machst, es ist ganz allein dein Projekt! Nur deshalb hast du doch eine Nähmaschine zu Hause :-)

Über Fotos von euren Elses freue ich mich sehr! 
Mit eurer Erlaubnis kommt eure Else dann in die Galerie und kann als Anregung dienen.

Ebenfalls freue ich mich über eure Kommentare und Ideen, wie man Else noch verwenden könnte.





Rundes Utensilo mit Tunnelzug

Dieser Post wird verlinkt auf HoT , TTCreadienstag, Dienstagsdinge, Pamelopee

Kommentar veröffentlichen